Interview Budosport Nippon Zürich
Tja, es ist wie überall - das Internet lässt grüssen. Videos und DVDs sind Medien von vorgestern und auch gelesen wird meist nicht mehr auf Papier, daher ist dieser Markt bei uns vollends eingebrochen.
Bushu.ch: Meine früheste Erinnerung an den Budosport Nippon habe ich, als ich 12 oder 13 Jahre alt war und mir ein Schulkollege diesen Geheimtipp gezeigt hat. Damals war der Shop noch in einem der oberen Stockwerke. Ist der Budosport der älteste Shop für Kampfsport Ausrüstungen in der Schweiz?
Budosport: Es gab vor uns bereits einen Kampfsport Shop, welcher ausschliesslich Rhode Artikel führte. Rhode wurde später von Kwon aufgekauft. Wir haben dann allerdings diesen Shop übernommen, er befand sich an der Hardturmstrasse und anschliessend in Höngg.
Bushu.ch: Ich erinnere mich, dass es früher vor allem Budoartikel wie Schlagkissen, Judoanzüge und viele Bücher und Videos gab. Wie hat sich das Sortiment die letzten Jahre verändert?
Budosport: Tja, es ist wie überall - das Internet lässt grüssen. Videos und DVDs sind Medien von vorgestern und auch gelesen wird meist nicht mehr auf Papier, daher ist dieser Markt bei uns vollends eingebrochen. Dafür boomen cooler Style und gute Qualität, egal, ob es sich um Boxhandschuhe, Schienbeinschoner, Schuhe oder Bekleidung handelt. Trendige Marken und coole Outfits bieten wir genau so an, wie traditionelle Kampfkunst- oder Kampfsport Bekleidungen. Wir haben unter anderem 24 verschiedene Karateanzüge – wir bieten ein riesieges Angebot.
Bushu.ch: Wie wichtig ist die Onlinepräsenz für Budosport Nippon?
Budosport: Sie ist sehr wichtig und nicht mehr wegzudenken. Wir haben auch dieses Jahr stark investiert und wieder einen neuen Webshop eröffnet. Nun sind wir auf dem neusten Stand und für die „nahe“ Zukunft gewappnet.
Bushu.ch: Spürt Budosport Nippon die Online Konkurrenz aus dem Ausland?
Budosport: Es wäre gelogen, wenn wir sagen würden, dass wir die Konkurrenz aus dem Ausland nicht spüren. Aber wir setzen auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und Top Service. Auch Kundennähe sowie freundliche und kompetente Beratung helfen diesem Ausland Internet Trend entgegen zu wirken.
Bushu.ch: Was hebt Budosport Nippon von Webshops im Ausland oder von Amazon ab?
Budosport: Unser sehr breites Sortiment und die sofortige Verfügbarkeit. Heute bis 10 Uhr bestellt und morgen bereits zugestellt. Auch wenn einmal etwas nicht gut sein sollte, wir sind bekannt für eine grosszügige Reklamationspolitik. Aus dem Ausland bezogen, sind Retoursendungen meist viel zu teuer und zu aufwendig.
Bushu.ch: Ich bin immer wieder überrascht, wie viele von euren Artikeln von Budosport Nippon in Eigenregie in Asien produziert werden. Wie kommt es dazu?
Budosport: Unsere Firma ist seit 60 Jahren im Kampfsportbereich tätig. Zuerst mit Schulen, gefolgt vom Artikelhandel. Das bringt viel Erfahrung und tolle Beziehungen zu Lieferanten mit sich. So konnten wir unsere Wünsche mit eigenen Produkten realisieren und diese stets verbessern und anpassen. Dass wir so auch schneller auf Trends reagieren und meistens gutbestückt ab Lager Zürich liefern können, gehört ebenso zu unseren Stärken.
Bushu.ch: Welche Trends erwartet Budosport Nippon in Zukunft?
Budosport: Wenn das voraussehbar wäre, wäre vieles einfacher. Wir lassen uns überraschen und reagieren mit Herz und Verstand auf neue Trends.
Bushu.ch: Durch das Netzwerk Budosport Nippon, macht ihr auch immer wieder spezielle Kundenauftäge. Was sind dies für Aufträge und ab welchen Mengen lässt Budosport Nippon eigene Produkte für einen Kunden fertigen?
Budosport: Auch dies ist nur möglich aufgrund unseres guten Netzwerkes in Asien. Ab 50 – 100 Stück/Paar lassen wir für Kunden gewünschte Bekleidungen, Handschuhe, Stickabzeichen, Giveaways, usw. produzieren, natürlich in gewünschten Farben und mit personalisiertem Druck oder Stick.
Bushu.ch: Welches Produkte werden bei Budosport Nippon am häufigsten verkauft?
Budosport: Wir sind stark im Bereich Kontaktsport, sei es Kickboxing, Thaiboxing oder Boxen, sowie verwandte Sportarten. Aber auch Artikel für BJJ, MMA, Ju-Jitsu, Judo und Karate gehören zu unseren Kernangeboten. Ein Besuch in unserem Shop an der Rolandstrasse 15 lohnt sich auf jeden Fall. Neben japanischen und chinesischen Trainingsgeräten führen wir auch viele Fitnessgegenstände, welche aus dem Kampfsporttraining stammen. Natürlich können auch in unserem Webshop die verschiedenen Rubriken durchgesehen werden, wie es dem Kunden gefällt.
Bushu.ch: Über welche Kanäle wirbt eine Firma wie Budosport Nippon?
Budosport: In unserem Bereich ist dies nicht so ganz einfach, da wir in der Schweiz leider keine Fachpublikation haben. Auch der Judo- und Ju-Jitsu Verband musste die Publikation Dojo aus Kostengründen einstellen. In Tageszeitungen zu werben, ist zu teuer und unser Zielpublikum dort nicht verbreitet genug. Daher setzten wir auf die verschiedensten Veranstaltungen und betreiben dort zum Teil Verkaufsstände oder werben in deren Festführer oder mit Banderolen in der Halle. Auch sind Mailings 2x im Jahr und alle 3 Jahre ein neuer Katalog nach wie vor auf unserem Radar und werden den aktuellen Kunden per Post zugestellt. Newsletter verschicken wir 2x pro Monat, Facebook und Instagram werden gepflegt und nach Bedarf bestückt. Unser Webshop gehört zu den täglichen Aufgaben, Artikel werden ergänzt, entfernt, beschrieben, bebildert, usw.
Bushu.ch: Wenn wir schon bei der Werbung sind, wie sieht es aus mit Sponsoring?
Budosport: Wir sind Sponsor von verschiedenen Verbänden, hierzu gehören Swiss Boxing, der Kickbox Verband WAKO.CH, der Schweizer Ju-Jitsu Verband SJV, die IFK Kyokushinkai Karate, die Swiss Wushu und das Judo bei Special Olympics. Daneben unterstützen wir auch einige herausragende Sportler mit Material. Wir sind der Meinung, so dem Sport einiges zurückzugeben.
Von Seiten Bushu.ch führte Raoul Haldimann das Interview mit Jacqueline Eichenberger vom Budosport Nippon.
Raoul Haldimann by Bushu.ch
Mehr Informationen über den Budosport Nippon und den Webshop unter: www.budo.ch